Logo vslu                     logo-felsberg-web                    ul logo

Kindergarten 2 - Im Zauber der Bremer Stadtmusikanten

„Hoo – hoj, fertig isch mit eu. Krrks und Schnä – de – ri – gäng – päng! En Guete mitenand!“ und los gehts ans Räubermahl der „Manne mit Schnäu – zz“ im Kindergarten Felsberg 2. Heute auf dem Menüplan: Würmer mit Spinnenblut und Sägemehl, dazu Heu – Waldblättersalat. Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen.

01 Custom 02 Custom 

Seit den Fasnachtsferien begleitet uns das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ durch den Kindergartenunterricht. Während der Planarbeit zu Beginn des Morgens basteln einige Kinder in Partnerarbeit ein Tier aus dem Märchen, andere lauschen verschiedenen Musikinstrumenten, welche sie erkennen und in die richtige Reihenfolge bringen sollen und wieder andere üben das Esel–Lied mit dem Glockenspiel.

05 Custom07 Custom  
06 Custom04 Custom  

In den vergangenen Wochen sangen und musizierten wir wie die Bremer Stadtmusikanten! So entstand eine tolle Sammlung an Liedern. Der Esel, der die schweren Säcke schleppen muss, Katze und Hund, welche im Alter Frieden schliessen, der Hahn, dessen Stimme immer mehr versagt und natürlich die Räuber wurden imitiert und dargestellt. Um das Thema gebührend abzuschliessen, fand man sich als Räuberbande zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Auch für Ostern war gesorgt, bunte gekleisterte Hennen und Hähne konnten als Nester nach Hause getragen werden.

08 Custom

Da die Kinder die Lieder fleissig geübt haben und um diese den Eltern und Interessierten nicht vorzuenthalten, sind Sie herzlich eingeladen, am Besuchstag nach den Ferien 13. April um 11.15 Uhr an ein Mini–Konzert der Felsberger Kindergartenmusikanten zu kommen im Kindergarten Felsberg 2.

I – a, Kikriki, Wau wauu....miau, miau. 

Felsberg mobile

Logo vslu mobile transparent